Sven-Ola Tuecke | 9 Jul 10:25 2007
Picon

Re: FF-Fonera-Pack: Abhaengigkeit ath1 <-> ath2

Hi Steffen,

das geht so nicht. Wenn dich MyPlace nervt, dann schreib' "ifdown lan" in
ein extra-Script, z.B. /etc/init.d/S99lanwechmach. Wenn du noch zusaetzlich
den "Ego" Mode einschaltest, gibts nur noch ein Ath2-Iface im Pseudo-IBSS.

(Wenn du wlanconfig auskommentierst, werden ja gar keine athX angelegt. Dann
haste nur noch ein "wifi0" im System - mit dem kannste aber nicht funken.
wifi0 kann nur zum Neu-Anlegen von AthX benutzt werden - sonst fuer nix)

Betreffs der Ping-Frage: kommt auf'm Modus an. Im "Open" oder "Ego" sollte
es wie gewohnt laufen. Im "Stealth" sind alle Routen in Tabelle 111 und ein
Ping klappt nur von einer Source-IP im Freifunk-IP-Bereich (Berlin also
104.x.x.x oder was auch immer du verwendest) und natuerlich brav ueber das
Ad-Hoc Iface Ath2.

Gib einfach ein "ip ro ls table 111". Kommt da was, biste "Stealth".
Erlaeuterungen zu den verschiedenen Modes gibts hier:

http://blog.freifunk.net/2007/fonera-pack-story

HTH
// Sven-Ola

"Steffen Ronalter" <steffen@...> schrieb im Newsbeitrag
Diesmal stell' ich meine Frage auf wlanware anstatt auf der Berliner
Liste. Ich denke, das passt hier besser.
(Continue reading)

Steffen Ronalter | 9 Jul 14:10 2007

Sven-Ola Tuecke schrieb:
> [...]
> den "Ego" Mode einschaltest, gibts nur noch ein Ath2-Iface im Pseudo-IBSS.
Ah, ok.

> (Wenn du wlanconfig auskommentierst, werden ja gar keine athX angelegt.
Ja, schon. Ich wollte, dass weder ath0 noch ath1 angelegt wird.
Die Erstellung von ath2 muss ja woanders passieren. (S*freifunk)

> Betreffs der Ping-Frage: kommt auf'm Modus an.
Ok, das wusste ich nicht. Ich werd mir mal den Blogeintrag durchlesen...

Danke für die Hinweise!

Steffen.